Isst du normal?

Wusstet ihr das Obst und Gemüse, dass nicht „hübsch“ genug ist direkt im Müll landet? Einfach weil die Ernte nicht der Norm entspricht. Damit ein Supermarkt die Ernte vom Bauern abkauft müssen alle Früchte die richtige Größe, Farbe oder Süße haben. Sie müssen ohne Schönheitsfehler, Kratzer oder Sonnenschäden sein. Krumme Gurken, herzförmige Kartoffeln, Karotten mit zwei Enden haben also keine Chance auf dem konventionellen Markt. Hierbei handelt es sich nicht um ein kleinen Anteil, fast 50% der Ernte wird aussortiert. Wir Konsumenten haben meistens nicht mal die Wahl uns für „krummes“ Gemüse und Obst zu entscheiden. Und das obwohl diese Lebensmittel genauso lecker, gesund und nährend wie ihre „normalen“ Verwandten sind.

Die Händler sagen, sie würden so auf die Wünsche der Kunden reagieren. „Nur wenn es gut aussieht, kaufen die Kunden“, bestätigt Rick Stein, Vizepräsident am Food Marketing Institute.

Wir finden, das stimmt nicht ganz. Im konventionellen Supermarkt ist den meisten Leuten gar nicht bewusst wie extrem hier Lebensmittel aussortiert und verschwendet werden. Diese Wahl wird also gar nicht direkt getroffen. Das hat wahrscheinlich auch zur Folge, dass wir eine gerade, genormte Gurke als „hübsch“ empfinden und eine krumme eher als hässlich und unförmig. Hinterfragt man diesen Gedanken, wird sofort klar, dass es für das spätere Essen überhaupt keine Rolle spielt. Eine krumme Gurke schmeckt genauso gut wie eine gerade. (Wenn nicht sogar besser, weil natürlicher.) Wir sind der Meinung, dass es immer mehr Menschen gibt, denen bewusst wird wie unsinnig die Logik dieser Normen sind – und vor allem was für eine wahnsinnige Verschwendung an Essen!

Schon heute stellen sich einige Lebensmittelanbieter gegen den vorherrschenden Trend. ETEPETETE zum Beispiel verkauft nur Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern und haben ein wunderbares Video zu diesem Thema gedreht. Video: Wer is(s)t schon normal?!

Wir haben also Grund von einem 2050 zu träumen, indem jedes gesunde Obst und Gemüse verkauft werden darf. Indem die Käufer nach Geschmack und Geruch urteilen und nicht nach dem vorschnellen Blick nach normierter Schönheit.

Zero Waste
Bild-Quelle: http://eu-refresh.org/food-waste-solution-contest-public-award